Das Tagebuch

7.2.23
Freie Fahrt für freie Witze?
Auch wenn hierzulande bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit kollektiv das hohe Loblied angestimmt wird auf die freiheitlichste Gesellschaft, die jemals auf deutschem Boden usw usf,
und wenn auch der deutsche Bürger und seine Bürgerin immer noch der Meinung sind, sie hätten diese Freiheit inkl. Meinungsfreiheit sogar verdient, obwohl sie ihnen doch von anderen geschenkt wor­den ist und sie selber nichts dazu beigetragen, sondern nur mosernd im Weg rumgestanden haben (und das ist bei 50 Millionen selbstver­schuldeten Toten allein im WK2 schon mächtig verharmlosend aus­gedrückt),
wenn dieses feine Volk in der Folge dann trotzig darauf pocht, sogar das Wort Meinungfreiheit von Grund auf missverstehen zu dürfen („Das wird man hier ja wohl noch sagen ...!“ etc.),
und wenn diese feine Gesellschaft sich schlussendlich obendrein im Namen der Meinungs­freiheit zum Weltmeister im Tabubrechen hoch­malocht hat,
wenn also... äh… Moment... was wollt ich eigentlich...? Ich glaub, ich hab irgendwie den Faden verloren …äh ...
Ach, da isser ja!
Also, obwohl es so ist, wie es ist, so hat sich das eine oder andere Tabu doch noch halten und vor dem Zugriff der Deutschen retten können. Zum Beispiel gibt es durchaus einige Sachen, die sagt man einfach nicht und die tut man nicht. Und die macht man dann auch nicht.
Jetzt aber bitte nicht wieder diese unsägliche Negerdebatte!!
Nee nee! Schon gut! Is ja jetzt auch klar: Bis vor kurzem hatte man noch ganz unschuldig Neger gesagt. Aber da war man ja schließlich auch Rassist. Heute sagt man nicht mehr Neger, sondern sucht krea­tiv nach Alternativen, und zack! schon is man keiner mehr. Nur kurz nebenbei unter uns: Muss ich jetzt eigentlich das Wort Neger in An­führungszeichen setzen? Oder reicht es, auf die Intelligenz des Le­sers oder der Leserin zu vertrauen?
Ja, weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht so recht. Aber wo drauf woll­teste denn jetzt hinaus?
Auf Namenswitze. In unsrer Witzeerzählerbranche gibt‘s doch das unabgesprochene, doch zumeist eingehaltene Tabu: Keine Namens­witze! Weil die in der Regel nur blöd oder effekthascherisch daher­kommen und ja auch gar nix dafür können!
Aber manche sind, find ich, trotzdem ganz lustig. Als ich zum Bei­spiel vor zig Jahren mit meiner Oma mal die ZDF-Hitparade gucken musste und der Karel Gott von der Biene Maja …
Ja, ja, ich weiß. Da hat deine selige Omma völlig entrüstet gerufen: „Wie kann der Mann sich denn bloß Gott nennen?“ Und hat die Kiste sofort ausgeschaltet.
Aber was ist denn mit diesem Witz hier? Ganz aktuell. Die CDU hat doch jetzt diesem ehemaligen Verfassungsschutzchef, dem Maaßen, das Ultimatum gestellt, bis Donnerstag von sich aus aus der Partei auszutreten. Aber die CDU-Zentrale in Berlin hat bis heute keine Post von ihm gekriegt. Auch sein Freund und Führungsoffizier der Bundeswehr und seit 2020 Generalsekretär der CDU Thüringen hat, wie er verkündete, noch nichts von ihm gehört, und der müsste es doch nun wirklich wissen. Schließlich heißt der Herr „Christian“. „Christian Herrgott“.

P.s.:
Falls Sie über diesen Witz auch nicht lachen konnten, hier, zum Trost ein wirklich guter:
Vor zig Jahren, als ein rechtsradikaler Mob in Dingsbums, äh, in Rostock-Lichtenhagen tagelang ein Ausländerheim demolierten und Jagd auf die zu Tode verängstigten Bewohner machten, da saß in einer Talkshow, von Elke Heidenreich moderiert, auch unser guter Derrick, der Fernsehkommissar Derrick. Und als es in der Plauder­runde um die randalierenden Neonazis ging, meldete sich Derrick, der vorher eingeschlafen war, total aufgebracht und fix und fertig zu Wort und schimpfte:
„Schrecklich! Das ist ja alles unglaublich. Aber der Hitler, das sag ich Ihnen, der hätte mit diesen Neonazis ganz einfach kurzen Pro­zess gemacht!“
zum Tagebuch