Das Tagebuch

8.2.23
Tätääh, tätääh, tätääh – es geht in die Schlusskurve
Es gibt eine anthropologische Konstante, liebe Leute … oder anders: Wir wollen ja nicht immer so maßlos übertreiben. Denn vielleicht gilt das ja auch nur für Deutschland. Oder noch genauer: Vielleicht auch nur für die Gegend, in der man den WDR empfangen kann. Denn im WDR gilt die in ungezählten Vorkommnissen als richtig erwiesene, eherne Grundregel: 80 Prozent der Konsumenten sind nicht bzw. in keinster Weise „Witze-kompatibel“, zu deutsch: Die können, wie keine kleinenKinder keinenKirschkern knacken könn'n, keinen klitze-klei­nen Witz kapier'n. Insofern kann man getrost die 80 Prozent auch wieder aufs ganze Land beziehen.
In Aachen begab es sich nun vor einigen Tagen bei einer sog. „närri­schen“ Zusammenballung närrischer Narren, dem närrischen Festakt des Ordens „wider den tierischen Ernst“, von dem man halten kann, was man will (ich persönlich jedenfalls nix), dass die oben genannte Grundregel ein weiteres Mal in Stein gemeißelt werden konnte. In einer Art Graf-Dracula-Kostü­mierung flatterte die FDP-Dame Strack-Zimmermann auf die Bühne und büttete in klassischen Holperversen diverse harmlose Wahr- und Offensichtlichkeiten über Friedrich den Großen, Merz, den Knallerb­senkanzler, in die Bütt, die, wären sie nicht gereimt gewesen, auch nicht der Rede wert gewesen wären - weil keiner über die unge­reim­te Wahrheit gelacht, sondern jeder nur mit seinem närrischen Kopp genickt hätte: „Ja, so wird er wohl sein, der sauerländische Knallerbsenkanzler.“
Der aber fühlte sich richtig angesprochen, war dementsprechend auf der Stelle beleidigt, und schon am nächsten Tage flatterte der Strack-Zimmermann die Aufforderung ins Haus, sich beim Knallerb­senkanzler für „die Entgleisung zu entschuldigen.“
So weit, so vorhersehbar, so lang wie langweilig.
Doch wer wollte, konnte an dem Abend auch eine wichtige Erkennt­nis mit nach Hause nehmen, nämlich die 2. deutsche Grundregel: Humorlose Menschen sind allgemein gefährlich.
Einwand, hohes Gericht! Aus den 80 Prozent hat doch keine Sau da von irgendwas mitgekriegt.
Müssen se auch nicht. Wichtig ist nur die Zahl. Es sind 80 Prozent!
D.h. auf ottonormal: mehr als die dicke absolute Mehrheit! Und für die restlichen 20 Prozent heißt das: Entweder werden die der dann regierenden Mehr­heit einfach schnurzegal sein oder auch noch auf Linie gebracht. Und frag nicht wie!! Dann aber gute Nacht, Marie!
zum Tagebuch