Das Tagebuch

9.3.23
„Der Schwarm“
Für 'ne 8-teilige Science Fiction-Fernsehserie, na ja, ganz unter­haltsam, stellenweise sogar spannend mit netten Trickaufnahmen, insgesamt aber für meinen Geschmack zu viel Pilcher und Courths-Mahler, zu aufdring­liches Philosophen-Pathos und zu offensichtlich berechnende Main­stream- und Quoten-Rennerei. Vor allem aber diese sedierende Überdosis an 'vielsagenden Blicken', sprich diese ewige wortlose Rumglotzerei! Grauenhaft. (Ich beziehe mich hier nur auf die Teile 1 - 6, die ich bis jetzt gesehen habe.)
Nur - und das hat einem die doch relativ gute Laune sofort wieder verhagelt - diese „ZDF-Doku“ aus der „Terror X“-Serie im Anschluss hätten se sich sparen können. Das war, wie allein das Wörtchen ZDF-Doku bereits freiwillig verrät, die pure, peinliche Pseudo-Auf­klärung und zugleich pro­fessionelle, reißerische Panik-Produk­tion, auch für hartgesottene Fernsehfreaks äußerst schwer zu er­tragen bzw. nur im Endstadium völliger Ver­blödung. Ich war, ohne mich loben zu wollen, vor dem Vorspann schon raus.
P.s.:
Nur Mainz, wie es singt und lacht, ist noch schlimmer. Ich will mein Geld zurück!

***
Ich muss mein Urteil von oben revidieren: Es gibt tatsächlich etwas Schlimmeres als diese ZDF-Serie „Terror X“ und Mainz, wie es singt und lacht zusammen! Und zwar – grad zu Ende gegangen:
der 7. und 8. Teil vom Supermega-Serien-Highlight des Jahres 2023 „Der Schmarrn“.
zum Tagebuch