Das Tagebuch

22.4.23
Wider das vergessen
Es tut mir Leid, aber wir müssen hier noch mal drauf zurück kommen,( nur um den Fall endgültig abschliessen zu können – zumindest diesen einen):
Altbischof Robert Zollitsch vom Bistum Freiburg hat im Zusammen­hang mit den für ihn unangenehmen Missbrauchsenthüllungen sein Bundesverdienstkreuz wieder zurückgegeben. Meldet so ungefähr dpa.
Was ist das eigentlich immer für ne Nummer? Das Bundesver­dienst­kreuz zurückzuschicken? Erwartet man dann, für diese neue gute Tat noch ein weiteres Verdienstkreuz?
Egal. Aber Zollitsch, der hat seines doch nicht bekommen wegen der konsequenten, jahrzehntelangen, erfolgreichen Vertuschung strafbarer Handlungen. Oder? Oder etwa … ich meine, vorstellen kann man sich heutzutage ja alles Mögliche. Das verschwiegene Netzwerk um die Leitung der Odenwaldschule reichte auch bis in die ehrwürdigen Spitzen des ehrwürdigen Staates.
Und das war jetzt auch keine dezidierte Verschwörungstheorie, -erzäh­lung oder -narrativ oder wasweißich. Außerdem sagt man doch gerade in solchen Kreisen bei Gelegenheit und gerne mal:
„Bei Gott ist kein Ding unmöglich.“
Das stammt übrigens vom Erzengel Gabriel, als er der Jungfrau Maria die Geburt ihres Sohnes ankündigte.
zum Tagebuch