Das Tagebuch

1.5.23
Kampftag der Arbeiterklasse ...
Der ‚Kölner Stadtanzeiger‘ schreibt zum revolutionären 1. Mai über Heino & Hannelore, die bis dato immer nur ein Herz und eine Seele hatten:
„Der Volksmusiker Heino (84) hat den Ballermannhit ‚10 nackte Fri­seusen‘ von Mickie Krause gecovert – das kam bei seiner Frau nicht gut an. ‚Als Heino mir sagte, dass er das Lied singen will, war ich entsetzt und fragte ihn, ob er den Verstand verloren hat‘. Sagte Hannelore der ‚Bild‘. ‚Wie kommt er in seinem Alter noch auf sol­che Ideen?!‘
In dem Musikvideo, das Heino auf seiner Homepage veröffentlichte, ist zu sehen, wie leicht bekleidete Frauen tanzen und dabei einen Föhn in der Hand halten. ‚Ich habe immer das gemacht, was mir gefällt und wo ich gesagt habe: Das könnte ich auch singen und da stehe ich hinter‘ sagte er RTL.“
Gibt‘s dazu noch irgendwelche Fragen?
Ja. Und zwar: Wie geht denn der Text? Die Musik kann ich mir vor­stellen: Dumm dumm dumm oder wieauchimmer. Aber für den Text, da fehlt mir a bisserl die Phantasie. Könnten Sie vielleicht …
Ja, sicher. Biddeschön:

„Es gibt 100.000 Frauen,
Denen ist alles zuzutrauen,
Doch ich sag no,
Nananano...

Es gibt 50.000 Weiber,
Die haben einwandfreie Leiber,
Doch ich sag no,
Nananano...

Ich will 10 nackte Friseusen,
10 nackte Friseusen, ohoh,
10 nackte Friseusen,
Mit richtig feuchten Haaren...

Es gibt 100.000 Mädel,
Die sind alle schön und edel,
Da werd ich weich...
Wawawaweich

Es gibt 50.000 Damen,
Die wollen alle meinen Namen,
Doch ich bleib hart,
Hahahahart

Ich will 10 nackte Friseusen,
10 nackte Friseusen, ohoh,
10 nackte Friseusen,
Mit richtig feuchten Haaren...

Es gibt 100.000 Schnitten,
Die haben wunderschöne Augen,
Dann bin ich weg...
Wegwegwegweg

Es gibt 50.000 Hasen,
Die wolln mir alle einen erzählen,
Ich hör nicht hin...
Hihihihin

Ich will 10 nackte Friseusen,
10 nackte Friseusen, ohoh,
10 nackte Friseusen,
Mit richtig feuchten Haaren...

Ok, ich will hier nicht unnötig ein riesen Faß aufmachen, aber Folgendes:

Ich hab sie alle gehabt,
Ich hab sie alle gesehn,
Doch es gibt nur ein paar,
Die mich wirklich verstehn,

Ich hab sie niemals gezählt,
Doch ich weiß was mir fehlt,
Ja ich weiß was mir fehlt,
Ja ich weiß was mir fehlt:

10 nackte Friseusen,
Ich will 10 nackte Friseusen, ohoh,
10 nackte Friseusen,
Mit richtig feuchten Haaren...

Ich will 10 nackte Friseusen,
10 nackte Friseusen, ohoh,
10 nackte Friseusen,
Mit richtig feuchten Haaren..."

Und? Jetzt zufrieden?
Zufrieden? Na ja, wie man‘s nimmt. Seinen andern Hit „Mexiko - Finger im Po“ fand ich ja irgendwie ausdrucksstärker, auch von der message her. Der ‚Stadtanzeiger‘ sollte den mal in seinem Föhitong als Beispiel für deutsches gutes Liedgut, wo sich das deutsche Volk gemeinsam wiederfindet usw. Wär das nix? Für‘s deutsche Föhitong? Heisst doch immer: „Föhitong – kommt drauf an, was man draus macht!“
Na ja, wie man‘s nimmt. Aber Mickie Krause, wer ist Mickie Krause? Micki Krause ist zwar schön und gut, aber nur Ballermann und als reiner Ballermann ja eher quasi un­deutsch, wennSiewissenwas­ich­meine. Heino&Hannelore, das ist zwar auch etwas ballaballa, aber wesentlich erfolgreicher, tiefgründiger und in seinem Inneren tradi­tionsreicher, echter, nachhaltiger. Heino ist ja inzwishen klassisch, klassisches deutsches Kulturgut. So wie Merz zum Bei­spiel. Oder Anne Will. Oder, ja, oder in Teilen sogar Josef Goebbels. Das wird man hier ja wohl noch sagen dürfen.
Na ja, wie man‘s nimmt. Eine Frage hätt‘ ich dann aber auch noch. Wenn die Frau Hannelore ihren Heino fragt, ob er den Ver­stand ver­loren hätte, geht sie ja doch wohl offensichtlich davon aus, dass er, der Heino zumindest vorher oder früher einen gehabt hätte, es geht hier also um Ihr, um unser äh umunseraller kulturelles Hab und Gut, um Kulturgut schlecht­hin, im Kern um deutsche Leitkultur, auch und gerade in der Fläche und in der Zukunft.
So ich denkmal das war ein gutes Schlusswort, meine DamenHerren, die Sendezeit ist unsre Sendezeit ist momomentan überschritten ich denke ähm ich danke Ihnen für dies, für dies und das. Guten Ab...
zum Tagebuch