Gestern Abend hat ein 26 Jahre alter Syrer in Solingen auf dem Stadtfest mit einem Messer 3 Solinger Bürger im „Auftrag“ des IS ermordet und 8 weitere Personen dabei verletzt.
Neben den üblichen folgenlosen Trauerreden nach Terrorexzessen dieser Art wird jetzt in allen Parteien fieberhaft über die zugelassene Länge der Klingen diskutiert. Bundesinnenministerin und Klingenexpertin Nancy Faeser hält zum Beispiel 6 Zentimeter für angemessen.
Merz dagegen will gar nichts oder alles, aber dasr sofort. Und außerdem alles abschieben und zum Teufel jagen, was nicht nach seiner sauerländischen Leitpfeife tanzt.
Okay, ich hab jetzt auch keine Lösung parat, fänd es allerdings sehr lustig, wenn unser Bundespräsident seine im Nahost-Konflikt gereiften, hochgelobten humanitär-demokratisch-weisen Worte wiederholte:
„Wir rufen alle Akteure zu maximaler Zurückhaltung auf.“ (siehe auch Tagebucheintrag vom 2.8.)
Allein die Vorstellung, Steinmeier säß mit dem Syrer, dem Chef vom BKA, mit Merz und dem kompletten und komplett vermummten Zentralrat des Islamischen Staates am Runden Tisch des Kanzleramtes und diskutierten über irgendwelche humanitären Waffenruhen, gottgewollte Völkermorde, veruntreute EU-Gelder, imaginierte Kriegsverbrechen, Apartheit und Mehroderwenigerstaatenlösungen und längere bzw. kürzere Solinger Messerklingen! Denn so wie den Iran, die Hamas, die Hisbollahs, die Huthis und alle anderen ähnlich gestrickten Stellvertreter Allahs („Tötet die Juden, wo immer ihr sie trefft!“) die bio-deutschen Klingengesetze nicht besonders interessieren, so dürfte einem Syrer, der im Auftrag des IS mordend durch die Länder pilgern möchte, es auch völlig wurscht sein, wem und mit welcher Klinge er dem nächsten Ungläubigen, der ihm übern Weg läuft, an die Gurgel geht. 5, 6 oder 7 Zentimeter?
Dann wär da ja noch viel Platz nach oben ... Und was die Verhinderung solcher Attentate betrifft: Da bräuchte man in jedem Dorf und in jeder Stadt alle drei Meter einen Polizisten, der gelernt hat, vor nichts zurückzuschrecken.
Und ich neige obendrein nicht einmal zu der Hoffnung, dass sich durch den Terror von Solingen hierzulande wenigstens die Solidarität mit Israel … aber, lassen wir das. Es hat eh ... äh alles keinen Sinn mehr. (Oder?)