Das Tagebuch

26.12.20
Kurzkritik zum ‚Tatort‘ aus Ludwigshaven
Um dem öffentlich-rechtlichen Sendungsauftrag zu erfüllen, bei Millionen sadomasochistischer TV-Konsumenten anderthalb Stunden nachhaltig schlechte Laune zu verbreiten, muss der Dortmunder ‚Tatort‘-Kommissar Jörg Faber Hartmann – wie er selber sagt - extra in die Trickkiste ausgeklügelster Schauspielkunst greifen. Eine Ulrike Folkerts hat das nicht nötig. Die kann das mit links.
Und das gute Geld für die Produktionskosten der Folkerts-Folge hätte sich die ARD auch sparen können – einfach mit der anderthalb Stunden langen Wiederholung der Weihnachtsansprache von Frank-Walter Steinmeier oder wie der heißt.
25.12.20
Die Kirche hilft uns Probleme zu lösen,
die wir nicht hätten,
wenn es die Kirche nicht gäbe
Was Opus-Dei-Knecht Kardinal Rainer Maria Woelki in seiner etwas woelkigen Worthuberei ausgedruckst unter „Entschuldigung“ ver­steht:
„Zu den Sorgen, die Sie alle durch Corona ohnehin schon haben, haben wir, habe ich leider noch eine Bürde hinzugefügt. Was die von sexueller Gewalt Betroffenen und Sie in den letzten Tagen und Wochen vor Weihnachten im Zusammenhang mit dem Umgang des Gutachtens zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in unserem Erzbistum, was sie an der Kritik darüber und insbesondere auch an der Kritik an meiner Person ertragen mussten. Für all das bitte ich Sie um Verzeihung.“
Und es sind genau diese Typen, die bei jeder Massenmörderei in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorneweg marschieren und „Gott will es!“ predigen.
q.e.d.
Amen
24.12.20
Fürchtet euch nicht!
Heut ist euch die Krone der Schöpfung geboren!
Die Corona creationis!
23.12.20
Weihnachtsansprache 2020
des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier
„Liebe Kinder, gebt fein Acht!
Ich hab euch etwas mitgebracht.“
Und kurz drauf:
„Kinder, liebe Kinder, es hat mir Spaß gemacht,
Nun schnell ins Bett und schlaft recht schön,
Dann will auch ich zur Ruhe gehen,
Ich wünsch' euch gute Nacht!“
22.12.20
Aus der Serie
„Lupenreine Demokraten“
n-tv meldet:
„Neues Immunitätsgesetz - Putin sichert sich lebenslange Straffreiheit
21.12.20
Nu is unser Corönchen auch noch mutiert!
Na prima! Und ich dachte schon, wir müssten dies Jahr in Gänze auf Weihnachtsüberraschungen verzichten!
20.12.20
Woelki, Woelki, Woelki!
Wenn man, oh, Woelki, Woelki, Woelki, all die vielen fiesen, bösen Dinge über dich im Kölner Kirchen­blätt­le so lesen muss, ach,Woelki, Woelki, Woelki, dann kommt man ja kaum umhin zu vermuten, dass über kurz oder lang, womöglich sogar schon zum hochheiligen Feste der Geburt unseres lieben, kleinen, unschuldigen Christuskindelein, auch irgendwie deine Stunde eingeläutet zu sein scheint. Oh,oh,oh Woelki, Woelki, Woelki!
Und der heilige Abend mit dem süßen Jesukindelein wäre für deinen Abgang doch gar nicht mal so n übler terminus – oder was meinen Eure Excellenz, oh, Woelki, Woelki, Woelki?
19.12.20
Uff, uff!
Jetzt holt sich Biden sogar ne Indianerin pardon Ureinwohnerin ins Kabinett! Aber so isser eben, unser Indianer-Joe! (Dat gibt noch Spässken mit de Trumpis.)
18.12.20
Mein volles Programm für die nächsten 6 Tage, bis das Christkind kommt
18. 12.: Internationaler Tag der Migranten
19. 12.: Gedenktag für die Opfer des Völkermords an Sinti und Roma
20. 12.: Internationaler Tag der menschlichen Solidarität
21. 12.: Welt-Orgasmus-Tag
22. 12.: (Zweimal werden wir noch wach...)
23. 12.: (Die Spannung steigt, wird schier unerträglich, und dann: Wow! Und Peng!)
24. 12.: Heiligabend
Wer sich da noch langweilt, dem helfen auch keine Spritzen.