Alle Tagebucheinträge im Archiv

21.3.13
Heimatkunde –
heute: Berlin
Die Piraten-Fraktion im Berliner Landtag hat eine Kleine Anfrage:
„Ist die Regierung gegen eine eventuelle Invasion von Zombies ausreichend vorbereitet?“
(Was geht ihr mir auf den Sack!)
22.3.13
Dpa meldet:
"Papst im Gefängnis!"
Nicht schlecht. Die Wahrheit sieht jedoch so aus:
„Zu Beginn der Osterfeierlichkeiten wird Franziskus eine Messe im römischen Jugendgefängnis Casal del Marmo zelebrieren. Dabei will er den inhaftierten Jugendlichen die Füße waschen wie einst Jesus seinen Jüngern.“
Und danach ist dann – so tipp ich mal – ein kurzes Gespräch geplant mit Amsel, Drossel, Fink und Star.
23.3.13
Internationaler Weltwassertag
Gestern war der berühmte Weltwassertag.
Aus aktuellem Anlass fiel mir da wieder n altes Wassergedicht ein – aus allerletzter Tinte von Pippinobelpreisträger Günter Grass.
Wer es noch nicht kennen sollte, bitte schön:

„In jungen Jahren konnte ich
mit strammem Strahl
die Namen der jeweils Geliebten,
selbst längere wie Annerose und Aurora,
in den Schnee pinkeln, sogar
mit zärtlichem Vor- und Nachwort;
sobald es gegenwärtig schneit,
bin ich dankbar, wenn es grad noch
zum Bekenntnis für Ute reicht.“
24.3.13
Ist Wolfgang Bosbach (CDU) unkaputtbar?
Selbst „Die Welt“ schreibt:
„Wolfgang Bosbach ist nicht normal. Er geht keinem Mikrofon aus dem Weg und bremst für jede Kamera. Dabei ist er todkrank.“
Dazu der Wolfgang - wie aus der Kanüle geschossen:
„Ohne Politik wäre ich aber weder gesünder noch glücklicher.“
Ja, schade eigentlich, aber mag sein. (Nur: Was hat das ewige Rumsitzen bei Jauch und Konsorten mit Politik zu tun?)
Ich vermute mal: Am Ende wird er uns sogar den Wojtyla geben ...
Und kurz drauf kommt dann die große Überraschung:
Im Himmel gibt’s kein Mikrofon!
Geschweige denn ’ne Kamera.
(Und – was man so hört – nich’ mal ’n Stuhl.)
25.3.13
Neues vom Arabischen Frühling
Dpa meldet:
„In Saudi-Arabien sollen die Frauen demnächst eigene Personal-
ausweise bekommen. Die geistliche Führung wehrt sich aber noch dagegen, weil die Passfotos dann das unverschleierte Gesicht der Frauen zeigen.“
26.3.13
Neues von Iris Berben
„Manchmal habe ich mir gewünscht, Nonne zu werden.“
Schade, dass da nichts draus geworden ist.
27.3.13
Das ZDF wird 50
Dazu der ZDF-Traumschiffkapitän Sascha Hehn, Herzensbrecher, Frauenidol und Sexsymbol:
„Es klingt vielleicht saublöd, aber es ist die Wahrheit: Ich spiele diese Rollen, damit die Menschen besser einschlafen können.“
28.3.13
Neue Franziskus-Anekdoten
Er hat es getan! Der Bescheidene – er ist ja so bescheiden – war heut in der Früh tatsächlich im römischen Jugendknast Soundso und hat dort seinen kriminellen Brüdern die Füße gewaschen. Auf die Frage, ob er denn, wenn er wieder draußen wär, auch noch kurz mit den Vögeln sprechen wolle, soll der Bescheidene geantwortet haben:
„Klaro, ich mach das schon seit Jahren! Und zwar seitdem ich weiß, dass es wohl bei mir piept!"
29.3.13
Karfreitag
Gott ist tot!
30.3.13
Karsamstag
Wie mag es nur weitergehen?
Alles so wüst, alles so leer ...