Alle Tagebucheinträge im Archiv

13.12.21
Nummer 41
Das 41. Studioalbum ist raus. „Barn“ heißt es und ist von … na … na? Richtig.
Von Neil Young und Crazy horse
Kaufen. Aber sofort.
14.12.21
Liebe, teure, werte UNO!
Das passt ja mal wieder wie der Faustschlag aufs Auge:
Heute „Internationaler Gedenktag für die Intellektuellen“
und morgen
„Welttag der Affen“.
15.12.21
Schöne Aussichten
Die ‚Leipziger Volkszeitung‘, und die muss es ja wissen, schreibt:
„Corona in Sachsen:
Ministerpräsident Kretschmer sieht Licht am Ende des Tunnels“
Wiglaf Droste hätte gesagt: „Wenn das mal nicht der entgegen kommende Zug ist.“ Zumal, würde ich heute hinzufügen, in Sachsen das Virus bei weitem nicht die Nr.1 der tödlichen Gefahren ist, sondern der Sachse selber. Denn nicht umsonst wird überall außer­halb von Sachsen dazu aufgerufen, diese Gegend (i.e. Sachsen) weiträumig zu umfahren.
16.12.21
Die letzten Tage
… speziell der 11. und der 12., gehörten jetzt nicht zu meinen Favoriten. Mal gucken, was der morgige so macht.
17.12.21
Egal, was auch passiert …
… es wird in jedem Fall ein historischer Tag. Den können wir uns jetzt schon (Es ist 11Uhr MEZ) in unsern Schwarz-roten Kalender eintragen.

***
So ein Tag, so wunderschön wie heute … Es ist 15Uhr MEZ. Auch von meiner Seite allerherzlichsten Glückwunsch!
Beim 3. Anlauf zum CDU-Chef hat er‘s ja jetzt endlich geschafft, der peinliche Merz, der christdemokratische Sauerlandstern des untergehenden Abendlandes, der radikalste Ich-Automat, den dieser eh schon schimmelige Retro-Verein noch zur Verfügung hatte, um als Sterbe­helfer dieser Partei den Abflug ins Jen­seits ein klein wenig zu beschleunigen.
Na ja, mag ja sein, dass die Mehrheit der CDU-Mitglieder, die ihn heute zu ihrem Führer und damit in 4 Jahren zum Reichskanzler­kandidaten bestellt haben, alle durch die Bank tatsächlich so däm­lich sind zu glauben, mit dieser egomanen, neoliberalen, re­aktio­nären, anti­quierten Knall­tüte aus dem letzten Jahrhundert dann auch die Bundes­tags­wahlen 2025 gewinnen zu können.
Aber die Leute, die normalerweise früher CDU wählten, sind ja nu nicht alle Mitglieder und schon gar nicht alle so dämlich wie die. Scholz kann jetzt in aller Ruhe im Merkelstil bei der CDU fischen gehen, vielleicht auch zwischendurch mal „wumms“ machen oder einfach gar nicht ignorieren. Merz ist jedenfalls seit heute Ge­schichte. Halleluja!
Und wenn ich dem Merz irgendetwas von ganzem Herzen gönne, dann 4 lange, stramme Jahre voll gestopft mit schweißtreibendem, nervenaufreibendem, zeitraubendem und vor allem völlig sinn­losem Rumgemurckse beim Rattenrennen um die Kanzlernummer.
Das wirklich Unangenehme aber ist, dass unsereins die nächsten vier langen Jahre immer wieder in der Tagesschau diese Visage ertragen muss.
18.12.21
An Stelle einer saftigen Kommentierung des laufenden Wahnsinns
Der Plattentipp aus dem Jahre 2017:
„This sweet old world“
von
Lucinda Williams
19.12.21
Was is hier eigentlich los?!
Da latschen zur Zeit Zigtausende seelenruhig durch diverse leere Innen­städte und protestieren gegen die Pandemiebekämpfung der staat­lichen Anti-Corona-Politik.
Sie tackern sich 'nen selbstgemalten „Judenstern“ an ihren warmen Wintermantel und gerieren sich als Opfer einer von ihnen herbei halluzi­nierten Nazidiktatur.
Zwei, drei Schritte weiter laufen Leute mit, die sich durch ihre Fah­nen und Transparente als organisierte Hobby-Nazis und Berufsfa­schisten zu erkennen geben und die aktuelle Bundesregierung für die sog. „Weisen von Zion“ halten.
Zehn Meter hinter denen laufen Leute mit, die, wenn man sie vom Straßenrand aus etwas fragen will, einem entgegenschnauzen:
„Halt die Fresse, Lügenpresse! Lügenlaus, geh nach Haus!“
Da marschieren Leute mit, die auf ihre Plakate mit Buntstiften liebe­voll geschrieben haben: „Mehr menschliche Politik wagen!“, und dazu Hakenkreuz-Tattoos auf den Oberarmen tragen!
Bei manchen Protestschildern ist man leicht irritiert, versteht man doch die message, auch nach längerem Gegrübel, nicht so recht: Merkel in KZ-Kla­mot­ten mit der Forderung „Merkel an den Galgen!“ Oder auch Olaf Scholz in derselben Verkleidung und dem Zu­satz „Schuldig!“ Ja, wat denn nu? Was woll'n uns die Künstler usw. damit sagen?
Desweiteren laufen da Leute mit - und die werden wohl mindestens die Hälfte der Masse, die da langläuft, insgesamt ausmachen – alles Leute, die mit Politik, wie sie selber sagen, nix am Hut haben, die „nur“ Angst vor der Spritze, Angst vor der Spritzdose oder Angst vor dem Spritzendoktor haben, oder Angst vor der „Genmanipulation“, Angst vor irgendwelchen Strahlen und dem unbekannten Langzeit­schaden oder Angst vor der Einschränkung von Freiheitsrechten, die sie ansonsten noch nie in ihrem Leben genutzt, geschweigedenn davon überhaupt Kenntnis hatten, alles Leute, die sich niemals als Nazis bezeichnen würden, aber immer zu den ersten gehören, die ihr „Deutsch­land über alles!“ brüllen, alles Leute, die von Nazis absolut und überhaupt nichts halten, aber nichts dagegen haben, zusammen mit Nazis durch die Gegend zu laufen und deshalb auch Mitläufer genannt werden.
Und nicht zu vergessen die Leute, die alle die Politiker abgrundtief hassen, die/weil die/ihnen vor der Wahl Freibier versprochen hat­ten und sie es bis heute nicht bekommen haben.
Und natürlich die Leute, die Angst vor den Türken haben, vor den Polen, vor den Ungarn, vor den Juden und Angst vor all denen, deren braune Hautfarbe nicht vom Rumliegen auf Sonnenbänken herrühren.
Dann hammer da noch vereinzelt Leute laufen, die allen Ernstes z.B. davon überzeugt sind, dass Lauterbach nicht Lauterbach heißt, sondern der uneheliche Sohn ist von ... hahaha, nee, nicht von Adolf Hitler ... hahaha, der war jut … nein, von ... ja genau, von Hermann Göring.
Andere wiede­rum halten es eher für möglich, dass der berühmte Zwillingsfor­scher und SS-Hauptsturmrottenführer Josef Mengele zwar in den 60er Jahren im Toten Meer oder so ertrunken sei, aber schon kurz darauf als ein gewisser … ja, genau, als ein gewisser Dr. Karl Lauterbach, auch "Professor Pimpf" (!) genannt, auf dem 2. Bildungsweg wiedergeboren worden ist, und sich jetzt als „demo­kratischer Bundesge­sundheitsminister“ mit seinen wahnsinnigen Pimpfplänen am groß­deutschen Volk rächen will. Mit in Israel herge­stellten, genmanipu­lierenden Spritzdosen.
Als einzige, im Reichstag vertretene Partei übrigens tritt hier nur die AfD in Erscheinung.
Na ja, wie dem auch sei:
So vielfältig und unterschiedlich es in den Runkel­rüben all dieser Demoteilnehmer auch ausschauen mag, einig sind sich die Desola­ten, die zornigen, besorgten Bürger, aber allent­halben in der Ge­wissheit, dass sie alle­samt Opfer sind, und zwar Opfer einer ganz bestimmten, ausländischen Supermacht, eines kommunis­tischen Kapitalistensyndikats, ja, einer geheim operierenden interna­tio­nalen Finanzoligarchie, die wiederum sie, die Desolaten, die einzig wahren Ver­teidiger der Demokratie, der Volksherr­schaft,­ mit dem Stumpf und Stiel aus­zurotten gedenkt.
Tja, so sieht's anscheinend aus. Oder scheinbar oder wie auch immer.
Nun, man kann jetzt davon halten, was man will. Eine Frage bleibt damit allerdings immer noch ungeklärt:
Was is hier eigentlich los?
20.12.21
Zum "Tatort"
Mord im Kloster „Zur heiligen Haschmich“
Ziemlich weit ab vom Schuss, spielt irgendwo im Vorpiroler Jwd, hinundwieder Atmos aus dem elektronischen ‚arte‘-Archiv „Natur­geräu­sche nachts im dunklen Märchenwald“, mehrere obligatorische Hitchcock-Versuche mit der Wackelkamera aus der Serie „Achtung, jetzt wird‘s spannend“, ein bisschen Umberto Eco und ‘ne Prise gerade noch so eben erlaubte Religions- und Kapellenkritik aus Leitmayrs großem Ministrantenlexi­kon – will sagen: Zumindest bin ich nicht ein­geschlafen.
Ach ja: Und keine Münsteraner Knallchargenwitze. Danke.
21.12.21
Klaus Wagenbach gestorben
„Gewonnen kann durch Trübseligkeit nie etwas werden“

***
Der Kölner Kirchen …, pardon, der Kölner Stadtanzeiger kann‘s nicht lassen

Auf Seite 1 ganz oben:
„Vom Glauben zum Atheismus und zurück -
Die Katholikin Ada von Lünnick über Gott, Spiritualität und die Kirche am Scheideweg“
Ihr Lieben,
wäre es nicht mal langsam an der Zeit, einer anderen Reihenfolge zu frönen und die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken? Zumal – aber vielleicht habt ihr‘s ja auch noch nicht mitgekriegt - der Zug schon seit geraumer Zeit unaufhaltsam in die andere Richtung brettert ...
(Nur so als Tipp. Ihr steht ja sonst am Ende ganz alleine da.)
22.12.21
Nachrichten
aus dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten
2 Tage vor Weihnachten berichtet die ‚Bild‘ von einem ‚Letzten Abendmahl‘ der ganz besonderen Art in den USA:
„KANNIBALE ISST 70-JÄHRIGEN,
UM SEIN GEHIRN ZU HEILEN"
usw.
Ob der Kannibale vorher auch gebetet habe, „Komm‘, Herr Jesus, sei unser Gast. Dann siehst du, was du uns bescheret hast", war bis zum Redaktionsschluss dieser Zeitung nicht in Erfahrung zu bringen. Und ob die Mahlzeit zur Heilung des Kochs beitragen wird, wird wohl nur der Himmel wissen.