Alle Tagebucheinträge im Archiv

1.9.21
Ach, wärst du Dussel doch in Dusseldorf geblieben ...
‚Die Zeit‘ weiß Bescheid und schreibt:
„Unionskanzlerkandidat Arnim Laschet will seinen einstigen Kon­trahenten Friedrich Merz (CDU) mit in seine Mannschaft nehmen und ihm eine Schlüsselposition geben. Der CDU-Wirtschaftspolitiker werde künftig eine entscheidende Rolle bekommen, sagte Laschet bei einer Veranstaltung des Wirtschaftsrats der CDU:
"Er ist das wirtschafts- und finanzpolitische Gesicht, der auch die Bundespolitik prägen wird nach der Bundestagswahl."
Im Großen und Ganzen alles richtig berichtet, werte ‚Zeit‘. Nur 1 Wort ist leider grundfalsch - das Gesicht. Es müsste also heißen:
„Er ist die wirtschafts- und finanzpolitische Visage, die auch die Bundespolitik prägen wird ...“
So wird dann auch 'n Schuh draus.
2.9.21
Auf, auf zur Bundestagswahl
Der grüne Landesfinanzminister Danyal Bayaz von Baden-Würt­temberg ist – wie manche sagen – wohl ein bisschen aus der Art geschlagen, oder – wie wiederum andere sagen – ja noch deutscher als deutsch. Der Herr Finanzminister hat jedenfalls zur Ermittlung von Steuerbe­trügern eine Online-Meldeplattform eingerichtet, auf der der kleine Ottonormalbetrüger nicht nur den andern kleinen Ottonormalbetrüger anonym beim zuständigen Finanzamt, äh, wie sagt man … ja, anmelden kann, sondern auch die ganz, ganz großen Ottonormallumpen.
Jetzt könnte man natürlich mit Hoffmann von Fallersleben sagen: „Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.“ Aber das nützt ja nichts. Denn das ist 170 Jahre her – und was ist nicht alles in der Zwischenzeit passiert? Wie gesagt, es nützt ja nix.
Nu is aber Folgendes passiert:
In der lustig-lockeren Wahlarena von ‚Pro7‘ hat Annalena Baerbock gestern in ihrer lustig-lockeren Kanzler­kandidatinnenart verlaut­bart, dass sie genau so ein Portal dann bundes­weit gegebenenfalls sofort einführen usw.
Ich weiß jetzt nichts, was nützen würde, wenn ich‘s sagte, aber ich weiß jetzt, was nützen würde, wenn ich's täte. (Bzw. oder eben auch nicht.) Und mit mir all diejenigen, denen der tote Hoffmann v. Fallersleben etwas näher liegt als diese neue, pardon, Blockwart-Bewegung.
So, ich denke, das war's dann wohl.
3.9.21
Das neue ‚Kursbuch 307‘ ist raus
Thema „Falsch wählen“
Kaufen! Kann man nix verkehrt machen.
Und wenn Ihnen langweilig ist, dann lesen se doch einfach noch ‘n Buch. Habe da zwei nette Tipps:
„Die Gesellschaft des Zorns – Rechtspopulismus im globalen Zeitalter“
von Cornelia Koppetsch,
{transcript}
und
„Rache – Über einen blinden Fleck der Moderne“
von Fabian Bernhardt,
Matthes & Seitz.
4.9.21
Das Spiel ist aus,
sie geht nach Haus,
rabimmel, rabammel, rabums
Die Ära Merkel
Man muss nicht mit ihrer Politik d‘accord gewesen sein, aber was die Zukunft betrifft, steht heute schon fest: Wir werden uns nach ihr zurücksehnen. Und zwar aus einem einzigen Grund:
Weil einem alle, ausnahmslos alle Alternativen so unbeschreiblich auf den Sack gehen.
5.9.21
Es gibt sie noch hin und wieder -
die Sternstunde des Fernsehens
Der CDU geht 3 Wochen vor der Wahl der Arsch auf Grundeis. Hat aber kurz vor Schluss als rettende Idee ein sog. „Zukunftsteam Laschet“ aus dem Zylinderhut gezaubert. Sonntagabend, ARD, „Bericht aus Berlin“:
Friedrich Merz soll im Interview doch bitte schön mal die Namen der netten Kollegen nennen, die mit ihm zusammen das glorreiche „Zukunftsteam“ bilden, um den Schlafwagen-Wahlkampf der CDU auf Touren zu bringen, alles Leute, die kein Mensch kennt und - wie man schon ahnte - ne reine Luftnummer sind. Und die der Merz natürlich auch nicht kennt. Und so schweigt und verweigert er sich mehrmals und wird am Ende obendrein noch mächtig patzig. Seine letzten Sätze zum Moderator:
„Wir machen doch hier kein Schulunterricht, ne? Also, jetzt wollen wir beide hier mal nicht albern werden.“
Herrlich. Wunnebar.
6.9.21
Denken, danken und gedenken
Gestern feierte man weltweit den „Internationalen Tag der Wohl­tätigkeit“ und in Deutschland entsprechend den nationalen „Tag der Kopfschmerzen“.
Und heute begeht man hierzulande den sog. „Abfraßtag“. Und Sie fragen nu zurecht: „Abfraßtag – wat is dat denn schon wieder?“
Nu, wikipedia weiß mehr:
„Die Bezeichnung wird vor allem im Süddeutschen und in Österreich für den Magnus-Tag verwendet. Magnus wirkte im 8. Jahrhundert in Füssen und wird in der katholischen Frömmigkeit noch heute gegen das Ungeziefer und dessen „Abfraß“ angerufen.“
Und wieder was dazugelernt! Nach der Devise: Fakten kennen und Zusammenhänge erkennen!
Bitte, bitte. Keine Ursache.
7.9.21
Der September-Plattentipp
„Universe of Dreams“
von Inga Rumpf
Einsame Spitze.
8.9.21
„Totalabsturz von Arnim Laschet“ (Bild)
„CDU/CSU nur noch bei 19 Prozent!“
Also, ich finde, 19 Prozent sind doch gar nicht mal sooo schlecht. Obwohl mir persönlich noch mal so ca. 10 Punkte weniger sogar deutlich sympathischer wären. Aber die Hoffnung – sagt man gemeinhin – stirbt ja zuletzt.
9.9.21
Mit wem oder was hat man denn nu nach dem 26. zu rechnen?
Mit einem miesen, kleinen, zukurzgekommenen, traditionell-christ­lichen Jammerlappenclown aus Aachen; oder mit einer wie immer hilf- und planlosen Pflegekraft am Krankenbett des mittlerweile globalen Kapitalis­mus; oder mit distanzlosen Volkspädagogen, die es einfach nicht sein lassen können; oder mit einem antiquierten, neo­liberalen Ego-Monster, das den Schuss nicht gehört hat und für den Rest der Menschheit nur den Spruch parat hat: „Eure Armut kotzt mich an“; oder mit gleichermaßen anti­quierten, unverbesserlichen Leuten, die überall da, wo sie in den letzten 100 Jahren die Chance hatten, was Neues auszuprobieren, dann aber doch lieber die Wür­de und Freiheit derer, die in ihre Hände gefallen waren, mit Füßen traten und für die bis heute das Wort Selbstkritik ein Buch mit 7 Siegeln geblieben ist. Und das übrige, famose Personal kann man getrost und ungeprüft inne Pfeife ver­dampfen.
Natürlich habe auch ich von graduellen Unterschieden gehört. Die sind aber eben auch nur graduell. Und so isse halt, die Demokratie. Nur, was besseres hamma eben nich.
Wahrscheinlich werde ich kurz vor Schließung der Wahllokale mer­ken, dass ich einen wirklich wichtigen Artikel nicht gelesen habe. Da dann dafür keine Zeit mehr ist, stopf ich mir ein gutes Pfeifchen, erweitere dieserart auf die Schnelle mein Bewusstsein und stapfe dann ins Haus der Demokratie, um dort meine Stimme abzugeben. Ich hab ja eh nicht viel zu sagen.
10.9.21
Überlegen Sie noch oder kotzen Sie schon?
‚t-online‘ schreibt:
„Politiker von CDU, CSU und Freien Wählern wollen Langzeit­arbeitslose zu gemeinnütziger Arbeit verpflichten. Ihm schwebe eine solche Regelung für Menschen vor, "die Leistungen vom Staat erhalten und nicht bereit sind, sich in den Arbeitsmarkt zu inte­grieren", sagte der CDU-Vorsitzende von Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, der "Bild". Demnach könnten die Arbeitslosen etwa Laub fegen oder Müll sammeln.
Auch der CDU-Politiker Friedrich Merz hat sich für die Idee ausge­sprochen. In einem Interview mit "Welt" sagte er, das könne "ein geeignetes Mittel sein, sie einfach nicht allein zu lassen, sondern sie wirklich auch mal ein bisschen an der Krawatte zu ziehen und zu sagen, ihr müsst euch auch mal um euch selber kümmern."
Wat is? Wie? Wie war die Überschrift noch mal?