Alle Tagebucheinträge im Archiv

1.9.20
24. August
Dann hatt‘ ich mir aber gedacht:
Nee, komm, hängste einfach noch ne Woche dran!
Das wird man in diesem Land ja wohl noch sagen dürfen.
Oder?
3.9.20
Aber dann …
Aber dann …
aber dann ging ich aus lauter Lust‘n‘Dollerei zur Abwechselung kurzerhand mal kurz in mich und kam very ausser mir wieder raus – mit der sagenumwobenen, ja unerhörten, geradezu unerfindlich rätselhaften und mir bis dato vollkommen fremden Erkenntnis: Nitschke, du hast (ich duze mich ja) ganz simpel keinen Bock mehr, quasi Zero Bock auf dieses traditionsreiche, ewige, ja, tagtägliche Witze-Rattenrennen für null-komma-nada-nothing.
Einerseits.
Andererseits gibt‘s eben trotzdem und alledem draussen im Lande doch den einen oder die andere, denen ich – wie man manchmal so vernehmen darf - mit meinen Scherzen ab und an wohl ein Lächeln ins Gesicht zaubere.
Und dann motivierte mich bisher in hinreichender Weise auch der Wunsch, durch die tagtägliche Produktion einigermaßen sinniger Pointen feststellen zu können, ob ich überhaupt noch in meinen Zuständen nen graden Satz aufe Reihe kriege bzw. selber noch alle Tassen beisammen habe. Und mehr ist da nicht. Man nennt es auch Ergo-Therapie. Oder m.a.W.: Ioculor ergo sum - ich scherze, also bin ich.
Ansonsten gilt sowieso unterm Strich, dass ich im Gegensatz zu so manchem meiner schwerkabarettistischen Lappenclownkollegen nicht der ulkigen Meinung bin, diese absurde Welt würde ohne unser komisches Gelaber übermorgen zusammenbrechen. (Was einem ja an manchen Tagen auch durchaus als eine diskurswürdige Vision erscheinen möchte.)
Egal. Heute hammer Donnerstag. Pi mal Daumen Herbstanfang ... Bis zum Ende vom Wochenende überleg ich mir‘s noch mal.
„Things have changed“ (Bob D.)

P.s.:
Übrigens, das neue 'Kursbuch' is raus, Thema: "ÜberLeben". Sehr witzig.
5.9.20
„Tanz mit dem Herzen
Oder tanz gar nicht!
Tanz mit dem Herzen
Oder tanz gar nicht!
Lampen brennen über gläubige Gesichter,
Menschen drängen wie Insekten zum Licht,
Denken fällt schwer, Offenbarung ist teuer,
Niemand zu sehen, der Erlösung verspricht.
Tanz mit dem Herzen
Oder tanz gar nicht ...“
(Fehlfarben)

Ich hab‘ mich überredet. War auch nicht einfach: Ich mach einfach weiter! Dann las ich im ‚Kölner Kirchenbla…‘, ähm, ‚Stadtanzeiger‘ den Satz:
„Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing warnt vor Zombie-Unternehmen.“
Da konnt‘ ich nicht mehr und musste wieder lachen.
Zwo, drei, vier:

„Tanz mit dem Herzen
Oder tanz gar nicht!
Mit jedem Ton fühl‘ ich mich besser,
Mit jedem Wort erkenn‘ ich mehr von mir.
Die Helden lügen für Geld mit schönen Worten.
Wenn alles nicht stimmt, warum lieben wir sie noch?“
(Fehlfarben)
6.9.20
Herr Ober! Zahlen bitte!
(Neue Rubrik)
Laut einer repräsentativen Umfrage der Konrad-Adenauer-Stiftung hat knapp ein Drittel der Deutschen einen heillosen Hang zu „Ver­schwörungstheorien“. Demnach halten 11 Prozent die These „Es gibt geheime Mächte, die die Welt steuern“ für „richtig“ und 19 Pro­zent für „wahrscheinlich richtig.“ Bei der Frage, wer denn diese geheimen Mächte jetzt so sein sollen, waren sich die Gläubigen allerdings weit gehend unsicher bzw. präsentierten eine überra­schend breite Palette interessanter Möglichkeiten, wobei jeder sechste zugab, gar nicht zu wissen, wovon er da überhaupt redet. 13 Prozent jedenfalls gaben an „Wirtschaftsunternehmen, Banken oder ‚das‘ Finanzkapital“. 12 Prozent nannten „Geheim­dienste wie die CIA, den Mossad oder den inzwischen aufgelösten KGB.“ Und 11 Prozent glauben, dass es sich dabei um ganz besonders „reiche Menschen“, „reiche Familien“ oder „einzelne Familien wie die Rockefellers oder die jüdische Familie der Rothschilds“ handeln würden.
Tja, so sieht‘s also glaubens- bzw. verschwörungstechnisch bei ca. nem deutschen Drittel in der Murmel aus.
Nun ginge das ja noch alles. Jetzt kommen aber obendrein all die noch dazu, die an den Weihnachtsmann glauben, den hl. Bimbam und seinen Strohsack. An den Lila-Launebär und Meister Proper, an Allah und die Erzengel Mohammed, Charles Manson und Maria 2 Punkt 0. Und was weiß ich, wen‘s da noch alles gibt.
Und wenn man – ich bin gleich fertig – all diese Figuren mit ihren spezi­fischen Meisen, Motten und Marotten prozentual zusammen­addiert, geht‘s aber dicke über die 100 Pro. Was natürlich auch Quatsch ist, weil ja viele von denen in mehreren Vereinen gleich­zeitig aktiv sind. Egal.
Eine Frage bleibt trotzdem: Wer zum Teufel ist in diesem Land eigentlich noch nicht gänzlich balla-balla? Und da glaube ich, dass man das - zur Zeit jedenfalls – vielleicht besser gar nicht so genau wissen sollte.
7.9.20
Nachrichten aus einem Paralleluniversum
Der Kölner Weihbischof Monsignore Dominikus Schwaderlapp(en) hat sich unter Protest aus dem synodalen Forum "Leben in gelingenden Beziehungen" zurückgezogen. Ihm sei nach eigenen Angaben klar wie Klosterbrühe ge­worden, dass dort – und so sagte er brüh­warm von der Leber weg - „empfängnis­verhütende Maßnahmen ebenso gerechtfertigt werden wie von der Fruchtbar­keit losgelöste sexuelle Praktiken wie homosexuelle Handlungen als auch Masturbation.“
Igittigittigitt, was für eine Sauigelei! Und auch hier, liebe Leute, ist das Interessante, dass der Mann ja offiziell gar nicht weiß, wovon er da redet.
8.9.20
Heute ist internationaler „Welttollwuttag“
Bin gespannt, was Mr. Trump heut so alles vom Stapel lässt.
Parallel zum Welttollwuttag wird aber auch weltweit „Mariä Ge­burt“ gefeiert (Wer immer auch diese Mariä gewesen sein soll). Und zeitgleich der internationale „Weltbildungstag“.
Zu den Feierlichkeiten des Weltbildungstages wird Mr. Trump aller Wahrscheinlichkeit aber wohl nicht erscheinen. Eher wird er bei der zentralen „Mariä Geburt“-Party auftauchen, um die alte Geschichte zu erzählen, „dass er die damals flachgelegt hätte.“
P.s.:
Falls Sie jetzt denken, ich hätt‘ mir das alles aus den Fingern geso­gen, dann sag ich Ihnen: Bullshit! Das waren alternative Alternativ-Fakten. Nicht mehr und nicht weniger.
9.9.20
Heul doch!
Morgen ist der 1. bundesweite sog. „Warntag“. Morgen heulen sie alle zusammen, auf Kommando, bundesweit, die Kriegs- und Kata­strophen-Sirenen, zur Probe, als Übung, für den Ernstfall.
Und 11 Uhr geht‘s los, 1 Minute lang Dauerheulton, dann 5 Minuten Pause, dann 1 Minute auf- und abschwellender Heuler, danach wie­der 5 Minuten Päuschen und zum Abschluss noch mal volle Minute Dauerheulen.
Und ab morgen wird das Konzert dann jeden 2. Donnerstag im September Punkt 11, komme was da wolle, gnadenlos wiederholt.
Is ja auch okay. Denn auf so Schrecksekunden ("Was is denn jetzt los?!") kann man ja auch gerne verzichten. In diesen unsicheren Zeiten.
Ich weiss nur nicht, ob das so ne gute Idee ist, den festgelegten Probentermin dermaßen an die große Glocke zu hängen. Was ist denn, wenn sich der eine oder andere feindliche Terrorvogel, clever wie so n Terrorvogel eben ist, genau auch diesen Tag und diese Uhrzeit für seine Terror-Nummer …
Na ja, immerhin haben dann wahrscheinlich wenigstens alle die Sirenen funktioniert.

Apropos Katastrophe -
‚Spiegel online‘ tickert grade:
„Über Jahre hinweg hat die EU das unvorstellbare Elend von Moria auf der Insel Lesbos, dem größten europäischen Flücht­lingscamp hingenommen. Nun liegt das Lager nach einem Großbrand in Trümmern - und mit ihm Europas Asylpolitik.“
Ein dreifaches Hoch auf die christlich-abendländischen Werte!
10.9.20
Uiuiuiuiuiiiih …. uiuiuiuiuiiiiih
Das war ja ein super Warntag!
Uiuiuiuiuiiiih …. uiuiuiuiuiiiiih…
11.9.20
Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Dpa meldet:
„Horst Seehofer hat angekündigt, dass Deutschland 100 bis 150 unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus dem abgebrannten Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos aufnehmen wird.“
Halleluja, na also, geht doch!
Ich habe daraufhin unverzüglich die sofortige Heiligsprechung unseres christlich-sozialen Innenministers bei Papst Franziskus beantragt.
12.9.20
Eine Meldung von Radio Maria verunsichert die katholische Kirche
Der polnische Sender Radio Maria berichtet in seiner heutigen Früh­messe von einem aktuellen Zwischenruf des ehemaligen Papstes Woityla aus dem Himmelszelt. Laut übereinstimmender Zeugenaus­sagen mehrerer Radiohörerinnen habe Johannes Paul II. in seinem Zwischenruf eindringlich davor gewarnt, die christliche Hilfsbe­reitschaft der europäischen Länder möglicherweise zu überfordern. Der deutsche Innenminister müsse sich genau überlegen, was ein deutscher Alleingang hier bewirken würde. Und im Übrigen wäre für eine Heiligsprechung Seehofers ja wohl mindestens ein Wunder nachzuweisen.
Und er soll noch hinzugefpügt haben, noch sei Polen nicht verloren.