Alle Tagebucheinträge im Archiv

11.8.21
Zwei Plattentipps des Monats
„Exit Wounds“ von Jacob Dylan and the Wallflowers
„Triage“ von Rodney Crowell
12.8.21
Kurzer Lehrgang in Sachen Rassismus
Och nee! Nicht schon wieder Rassismus. Reicht es denn nicht, wenn wir uns alle redlich bemühen, nicht mehr „Neger“ zu sagen?
Komm, nur ganz kurz:
Wie lange brauchte es, mehrere Sorten Impf-Mittel gegen Corona zu entwickeln? Und wo bekommt man sie kostengünstig verabreicht?
Dagegen ist Malaria die mit etwa 200 Millionen Erkrankten pro Jahr häufigste Infektionskrankheit der Welt. Die Zahl der Malariatoten im Jahr 2004 erreichte mit 1,8 Millionen einen bisherigen Höhepunkt. Ein Mittel gegen Malaria gibt es bis heute nicht.
Was war jetzt noch mal Rassismus?
13.8.21
Großes Mauerbau-Gedenken
oder
Kleiner Grenzvergleich
Nein, nein, nein! Das kann man ja gar nicht vergleichen!
Der „Eiserne Vorhang“ bzw. je nach Sichtweise „Antifaschistischer Schutzwall“: Zieht sich quer durch Europa, warme Kerzen in den Fenstern zur Weihnachtszeit und noch mehr Hilfspakete von hüben nach drüben, Kalter Krieg bis zum Schluss, erfunden, erbaut und zum Verrecken gesichert vom Osten, Lebensdauer 28 Jahre mit offiziell 327 Toten.
Und nu die andere Grenze:
Nein, nein, nein! Das kann man ja gar nicht vergleichen!
Egal. Sie ist unwesentlich länger und zieht sich von Gibraltar quer durchs „Mare nostrum“ bis hinter Kleinasien, erfunden, überwacht und zum Verrecken gesichert vom Westen - mit wieviel Toten allein in den letzten 6 Jahren? Wer will ‘s wissen? Keine Kerzen zur Weih­nachtszeit und schon mal gar keine Hilfspakete. Dafür jede Menge Krokodilstränen.
Nein, nein, nein! Das kann man ja gar nicht vergleichen!
Nee, kann man auch nicht.
14.8.21
Auf in den Wahlkampf!
„FDP-Chef Christian Lindner sagt, er könne sich eine Ampel-Koalition nach der Bundestagswahl nicht vorstellen: ‚Mir fehlt die Fantasie, welches Angebot man uns machen könnte‘.“ So Herr Lindner zur t-online.de.
Hör ma, Lindiboy, komma her! Noch mal den Spruch „Es ist besser, nicht zu regieren usw“ geht ja wohl schlecht. Du kannst ja nicht 2 mal … Obwohl, Moment … wenn ich‘s mir recht überlege … Der Spruch ohne den Nachsatz „als schlecht zu regieren“ … das wär doch ein -Mega-Hammer-FDP-Wahlslogan! Und den hat‘s auch noch nie gegeben! Da würd sogar ich euch wählen:
„ES IST BESSER; NICHT ZU REGIEREN!
FDP – Christian Lindner“
15.8.21
Die Talibanesen ante portas!
Bei Allah, was für ne Überraschung! Der Westen hat sich verkrümelt und Kabul ist wieder Kabul.
Da simmer doch mal schwer gespannt, welche Version des Islam se demnächst aus ihren Bärten zwirrbeln. Sind schließlich 20 Jahre her seit der letzten Menschheitsbeglückungsorgie. Ich mein, in der Zeit muss sich doch irgendwas getan haben, oder?
16.8.21
Die große Flatter
Die afghanische Bevölkerung – und vielleicht ist schon der Begriff „Bevölkerung“ im Grunde völlig windschief – hat sich nach 20 Jah­ren Unterricht in „westlichem Lebensstil“ widerstandslos wieder in die heimatlichen Hände der Taliban begeben. Dazu die Bundeskanz­lerin in ihrer Regierungserklärung:
„Wir Deutschen – aber nicht nur wir sondern die ganze westliche Staatengemeinschaft – haben die Gesamtlage in Afghanistan falsch eingeschätzt.“
„Tja, vertan, vertan,“ sprach der Igel und stieg vom Kaktus.
17.8.21
Noch ein letztes Wort zum Afghanistan-Desaster
Wenigstens Merkel hätte es wissen können, (wenn sie denn bei Brecht besser aufgepasst hätte):
„Wer mit dem Teufel frühstücken will, muss einen langen Löffel haben.“
18.8.21
„RTL direkt“
Letzten Montag, Punkt 22Uhr15, erklärte das vor Ehrgeiz platzende Unterschichten-Fernsehen 'RTL' der öffentlich-rechtlichen 'ARD' frischfrommfröhlichfrei den uneingeschränkten Fakes‘n‘Fakten-Krieg , und zwar in Gestalt des in Ehren ergrauten, 71jährigen, gelernten Nachrichtenverlesers, Talkshowheinis und frischgebacke­nen Anchorman Jan Hofer, den der kommerzielle Volksempfänger vor kurzem dem etwas anderen Volksempfänger mirnichtsdirnichts mit Geld+guten Worten abgekauft hatte.
Und was hatten se sich bis dahin, unsere neunmalklugen, schwer-eingebildeten und oberseriösen „Tagesthemen“-Profis in die Hosen ge­strullt! Dabei war selbst dem allerdümmsten RTL-Proll von vorn­herein klar, dass, wo RTL drauf steht, auch RTL drin ist - inklusive in diesem Fall am Ende sogar noch als Überraschungsei ein witzloser Pseudo- Comedian, der nu wirklich bei jedem Scheiß mitmacht. Fehlte nur noch 'ne original Hugo-Egon-Balder-Tutti-Frutti-Titte.
Also keine Panik, werte ARDler, ihr könnt wieder schlafen gehen.
19.8.21
Nationalfeiertag in Afghanistan
Na, dann feiert man schön.

P.s.:
Damit Sie mich bzgl. Frühstück mit dem Teufel (17.8.) unterm Strich auch gut missverstehen, ein nicht unwesentlicher Nachtrag:
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass der Teufel – grade in Afghanistan - natürlich mehrere und durchaus unterschiedliche Gesichter hat: ein östliches, ein fernöstliches wie auch nahöstli­ches, ein hei­matlich angestammt-verwurzeltes, ein allgemein menschliches und vor allem ein europäisch-amerikanisches, ähm, Antlitz.
Und der Witz ist: Dass sie jetzt alle im Tränenrausch erklären, sie hätten die Gesamtlage n bisschen falsch eingeschätzt.
Glaubwürdigkeit, ick hör dir trappsen.
Zwo, drei, vier, es darf gelacht werden.
20.8.21
In memoriam Rio Reiser
Vor 25 Jahren starb Rio Reiser.
Nie war er aktueller als heute.


Menschenfresser sind auch Menschen, doch nicht immer Männer
Menschenfressermenschen fressen Professoren und Penner
Menschenfressermenschen können Menschen gar nicht riechen
Menschenfressermenschen sehen Menschen gerne kriechen

Menschenfressermenschen haben auch ein Herz für Kinder
Menschenfressermenschen leben meistens viel gesünder
Menschenfressermenschen essen manchmal vegetarisch
Menschenfressermenschen sind nicht immer blond und arisch

Und wenn Menschenfresser weinen,
tut ihnen alles schrecklich leid
Doch sie können's ja nicht ändern,
es ist halt 'ne harte Zeit

Menschenfressermenschen sind normal und meist sehr fleißig
Menschenfressermenschen gibt's nicht erst seit '33
Menschenfressermenschen sind oft ganz ganz liebe Väter
Menschenfressermenschen sind meist Überzeugungstäter

Menschenfressermenschen fressen Menschen selten selber
Menschenfressermenschen haben ihre tausend Helfer
Menschenfressermenschen dürfen niemals ruh'n
Menschenfressermenschen haben schrecklich viel zu tun

Und wenn Menschenfresser weinen,
tut ihnen alles schrecklich leid
Doch sie können's ja nicht ändern,
es ist halt 'ne harte Zeit

Menschenfressermenschen können auch Tennis spielen und reiten
Menschenfressermenschen gibt's auf allen Seiten
Menschenfressermenschen kriegen Menschenfresserrenten
Menschenfressermenschen bringen's bis zum Präsidenten

Menschenfressermenschen geht's nicht immer nur um's Geld
Menschenfressermenschen gehört fast die ganze Welt
Menschenfressermenschen zeigen selten ihr Gesicht
Menschenfressermenschen wissen alles über dich

Und wenn Menschenfresser weinen,
tut ihnen alles schrecklich leid
Doch sie können's ja nicht ändern,
es ist halt 'ne harte Zeit

Menschenfressermenschen stehen neben dir am Tresen
Menschenfressermenschen sind es immer nicht gewesen
Menschenfressermenschen kriegen Menschenfresserrenten
Menschenfressermenschen bringen's bis zum Präsidenten

Menschenfressermenschen fressen Menschenfressermenschen
Menschenfressermenschen fressen Menschenfressermenschen

(Rio Reiser)