Alle Tagebucheinträge im Archiv

29.9.22
Wie geht‘s uns denn so?
Der Ostbeauftragte der Bundesregierung (Mein Gott, was für ein Wort und was für ein Job!?) hatte heute ausnahmsweise wieder was zu sagen. Und er sprach:
„Nur noch 39 Prozent der Ostler und 59 Prozent der Wessis sind mit der Demokratie zufrieden. Und nur noch 43 Prozent der Ossis und 58 Prozent der Westler meinen, dass man in Deutschland seine Meinung immer frei äußern könne, "ohne Ärger zu bekommen".
Und 44 Prozent aller Befragten erklären, dass ihnen die Politik zu kom­pliziert ist.“
Tja, Fazit also: Es läuft, so der aktuelle Stand, alles mehr oder weniger den Bach runter, die Stimmung, das Klima, die Politik,
und der Bach ja sowieso. Das war früher wohl nicht so, als es noch Maikäfer gab. Jetzt fragen alle: Wie kann das? Wie kam das? Wie kommt das? Nun, das kommt davon, wenn man die falschen Fragen stellt. Richtig hieße die Frage nämlich:
„Welches bisher praktizierte System hätten‘S denn gern?“ Mit der multiplen Zusatzfinfo: „Heute haben wir da im Angebot folgende zwei echte deutsche Alternativen ...
Na, Scherz beiseite! Schätze, dass die Realität in Wirklichkeit (Man denke nur an Helmut Kohl: „Die Realität ist eben anders als die Wirklichkeit“) noch mal anders aussieht und es noch finsterer ist, als sich so ‘n Ostbeauftragter überhaupt zusammenforschen kann. Denn was soll man von einem Umfrage-Ergebnis halten, wenn allein 57 Prozent der Ossis glauben, wegen ihrer Antwort Ärger zu krie­gen? Andererseits: Warum geben dann 44 Prozent hier brav Antwort, wenn ihnen das alles zu kompliziert ist?
Wahrscheinlich kommt‘s auf die Dunkelziffern gar nicht so drauf an. Wenn‘s hier tatsächlich eskaliert, weiß man durch die Nachforsch­ungen von so 'nem Ostbeauftragten wenigstens in etwa (und ich meine, ich hätt‘s hier auch schon mal angedeutet), wann man in diesem Land die Koffer zu packen hat. Goodbye, Deutschland.

P.s.:
Nur, die Länder, wohin man dann abhauen könnte, werden auch von Wahl zu Wahl immer weniger... Und was bin ich manchmal froh, dass ich schon 66 bin!
Na, vielleicht fängt das Leben ja, wie manche früher sangen, dann auch erst richtig an.
Ma‘ kuck‘n.
30.9.22
Wimms, Wamms und Doppelwumms
„Es geht darum, zügig und für alle schnell feststellbar, die Preise für die Energie zu senken. Die 200 Milliarden Euro versetzen die Regierung in die Lage, auf die vorgesehene Gasumlage zu ver­zichten. Man kann sagen, das ist hier ein Doppelwumms“, meinte am Ende der Sitzung der Doppelwumms- und Ampelkanzler Scholz ganz erregt und voller Stolz.
Hammer, Leute! "Doppelwumms"! Is ja supi! Um nich zu sagen: Doppelsupi. Ihr seid euch wirklich für nix zu schade, ne!
Und Habeck ergänzte, die Gasumlage werde nun in die „Annalen der Geschichte eingehen“.
Aber, Kinners - beim "Eingehen" in die Annalen - bitte etwas vor­sichtiger und behutsamer sein als sonst, bitt'schön.
30.9.22
Erdo, unsre kleine, süße Kanalratte
Wolfgang ‚Icki‘ Kubicki, die berühmte, liberale Knalltüte aus dem kühlen Norden, bekam dieser Tage nette Post aus Anatolien ins Haus geflattert - eine Strafanzeige wegen Beleidigung! Angezeigt hatte ihn der osmatisch-türkische Staatspräsident himself, der Regie­rende Mittelfinger des Propheten, der Herr & Meister und künftige Suren-Sultan Recep Tayyib Erdogan, weil Kubicki ihn im Zusammen­hang mit der halsbrecherischen deutsch-türki­schen Flüchtlingspolitik als „Kanalratte“ ausgezeichnet hatte. Erdo, die Kanalratte!
(An dieser Stelle könnten wa jetz witz-technisch ohne Weiteres eigentlich schon nach Hause gehen. Aber weil da noch was Schönes kommt, mach' ich ma‘ weiter.)
Seit 2014 soll der grobe Tünnes der Dardanellen 200.000 solcher Verfahren angestrengt haben. Kubicki sagt, das sage eigentlich schon alles. Und seinem eigenen Fall sähe er auch absolut gelassen entgegen. Schließlich sei die Bezeichnung „Kanalratte“ gar keine richtige Beleidigung, sondern eher durchaus als Lob zu verstehen. Eine Kanalratte sei ein kleines, niedliches, gleichwohl kluges und verschlagenes Wesen, weshalb sie auch in Kindergeschichten als Protagonistin auftritt, zum Beispiel „Kalle Kanalratte“.
Mit andern Worten:
Kanalratten gib‘ et gar nich. Nur in Kinnerbüchern. Aber … aber es gibt Staatenlenker, die all ihre ausgesuchten Staatenlenkerweis­heiten direkt und original nur aus Kinderbüchern beziehen konnten, durften, wollten oder mussten – wie höchstwahrscheinlich auch Erdo, unsre süße Kanalratte aus Kleinasien. Ja, und die 2 Bücher hatt‘ er dann auch noch falsch verstanden. Die arme Sau.