Alle Tagebucheinträge im Archiv

31.8.15
Neulich im Vatikan
Dpa meldet:
„Wegen Missbrauchs angeklagter Ex-Papstbotschafter tot“
Weiter heißt es:
„Es wäre ein aufsehenerregender Prozess geworden: Der wegen Kindesmissbrauchs angeklagte Erzbischof und Ex-Papstbotschafter Josef Weso­lowski sollte sich vor Gericht im Vatikan ver­antworten.
Nun ist er tot. Er sei am Freitag tot aufgefunden worden, teilte der Kirchenstaat mit. Der ehemalige Nuntius in der Dominikanischen Republik sei eines natürlichen Todes* gestorben.“
Ja, is klar.

*Anmerk.:
Der sog. "Natürliche Tod" gehört im Vatikan traditionell zu den am häufigsten angewandten Abgängen aus dieser Welt u. wurde durch die Jahrhunderte bis heute gut und gerne sehr flexibel prak­tiziert, aber natürlich immer ohne Zeugen. Da­her auch der Name. Der NT ist ganz normal, gott­gewollt u. we­sentlich krypto-sakramen­taler Bestandteil im hl. Katalog der "Barmherzigen Tugenden".
(s. auch "Bescheidenheit". Und "Neue Bescheidenheit".)